Reis-Pfanne mit Hähnchen und Gemüse


Viele von euch haben sich das Rezept für diese leckere Reis-Pfanne mit Hähnchen und Gemüsegewünscht und da sie einfach zu gut ist, um sie euch vor zu enthalten, kriegt ihr das Rezept natürlich auch! Entstanden ist das Rezept, weil ich es früher geliebt habe, beim Wok zu essen und auch bei jedem Mongolen fließt mir das Wasser im Mund zusammen :$
Also habe ich irgendwann mal alles mögliche, was ich so in meiner Küche gefunden habe und das einigermaßen Wok tauglich war, zusammen geschmissen und versucht, dass es einigermaßen gut schmeckt. Und raus gekommen ist letztendlich diese Reis-Pfanne, die heute definitiv zu einem meiner aller liebsten Rezepte gehört. Denn auch wenn ich es über alles liebe zu kochen, mag auch ich Rezepte, die schnell gehen und vor allem super einfach sind

Was ihr braucht (für 2 Portionen):

  • 2 Stückchen Hähnchen oder Pute
  • 1 Reisbeutel (ich nehme immer den Naturreis von Uncle Bens)
  • Gemüse eurer Wahl
    – Zucchini, Paprika, Chinakohl, Pilze, rote Zwiebeln …
  • Sojasoße (Alnatura)
  • Kokosöl (alternativ anderes Öl)
  • Gewürze eurer Wahl
    – Curry, Paprika, Chili, Salz, Pfeffer, Stevia

Und so einfach geht’s:

  1. Wasser für den Reis aufsetzen.
  2. Während das Wasser anfängt zu kochen, Gemüse und Hähnchen in mundgerechte Stückchen schneiden und zunächst beiseite stellen.
  3. Wenn das Wasser kocht, Reisbeutel in das kochende Wasser geben und nach Packungsbeschreibung 10 Minuten kochen lassen.
  4. Währenddessen in einem Wok oder einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und zunächst nur das Hähnchen von allen Seiten gut anbraten, bis es eine leichte bräunliche Färbung angenommen hat.
  5. Nun kannst du das Gemüse deiner Wahl hinzugeben und mit anbraten (wenn du dich für rote Zwiebeln entschieden hast, würde ich diese vor dem anderen Gemüse zum Fleisch hinzugeben, da sie dann etwas weicher sind und meiner Meinung nach besser schmecken).
  6. Ist auch das Gemüse gut mit angebraten, ein bisschen Sojasoße (2-3 EL) hinzugeben und mit allen Gewürzen deiner Wahl würzen.
  7. Vergiss den Reis nicht! Sind die 10 Minuten vorbei, Reisbeutel abgießen und den Reis mit in den Wok geben. Zum Schluss noch etwas Stevia dazu, damit alles ein bisschen karamellisiert ist und voilá – fertig ist die Hähnchen-Gemüse-Reis-Pfanne. Ich finde, das Karamellisierte ist einfach typisch für ein richtiges Wok-Gericht, kann aber natürlich auch weg gelassen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0