Protein Mugcake

Hi, meine Lieben!

Viele von euch haben ja nach dem Rezept zu meinem Mugcake gefragt, den ich erst vor kurzem zum Frühstück hatte. Und das Rezept ist so simpel, wie es lecker ist, das verspreche ich euch. Und das beste daran ist, dass ihr euren Mugcake ganz individuell gestalten könnt. Ob mit Schoki oder Beeren gefüllt, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Und das ist alles, was ihr braucht: 

  • 5o g Haferflocken
  • 2 TL Protein Pulver (ich verschwende immer das von Biotech)
  • 4 Eiklar
  • 1/2 Bananen
  • Chiasamen (können auch weggelassen werden)
  • Gewürze eurer Wahl, z.B. Spekulatiusgewürz oder Oatmeal Spice
    optional: 
  • 1 TL Leinöl
  • 1 EL Apfelessig

Kleine Tipps, um den Mugcake zu etwas ganz besonderem zu machen 

Wie gesagt könnt ihr euren Mugcake ganz individuell gestalten.
Mögt ihr keine Banane, lasst die Banane einfach weg - durch das Whey schmeckt der Mugcake immer noch super süß! Oder ihr ersetzt die Bananen einfach durch 50g Apfelmark (ich benutze immer den von Alnatura), so habt ihr nochmal eine extra Portion Vitamine und zusammen mit ein bisschen Zimt schmeckt der Mugcake gleich ein bisschen nach Weihnachten.
Ihr könnt aber beispielsweise auch einfach ein paar Blaubeeren oder Himbeeren in den Teig tun, die werden dann in der Mikrowelle richtig schön warm und warme Beeren sind einfach super lecker!
Und hier noch ein kleiner Tipp für die ganz Süßen unter euch: Ich bin auch ein riesen Fan von Schoki im Mugcake. Und da gibt es drei Varianten, die ich persönlich super finde.

  1. Ihr nehmt einfach Schoko Whey als Protein Pulver, so wird der Mugcake natürlich super süß. (ich persönlich benutze aber eher Cookies&Cream)
  2. Ihr könnt aber beispielsweise auch einfach eine bisschen richtige Tafelschokolade verwenden, davon ein bis zwei Stückchen nehmen, sie klein hacken und in den Teig geben. Die Schokolade schmilzt dann in der Mikrowelle und im gesamten Mugcake habt ihr flüssige Schoko-Stückchen!
  3. Ich mache das auch ganz oft, das ich die Hälfte des "Basic" Teigs in meine Mikrowellen feste Schüssel gebe und dem restlichen Teig dann nochmal 1 TL Kakao hinzufüge und erst dann in die Schüssel gebe. So habt ihr einen zweischichtigen Mugcake - Banane und Schoki.

Und so einfach geht's: 

  1. Einfach alle Zutaten vermengen und gut durchrühren, sodass das Eiklar gut untergemischt ist.
  2. Anschließend den Teig in eine Mikrowellen feste Schüssel geben und ab damit in die Mikrowelle.
  3. Für ca. 2 Minuten in der Mikrowelle lassen. Wenn der Teig nach den zwei Minuten noch zu flüssig sein sollte, nochmal für 30 Sekunden erhitzen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig in der Mitte nicht mehr flüssig ist. Aber ACHTUNG! Habt immer ein Auge auf euren Mugcake, ansonsten kann es passieren, dass ihr den Teig aus eurer kompletten Mikrowelle kratzen müsst :D
  4. Kurz abkühlen lassen und entweder direkt aus der Tasse genießen oder auf einem Teller platzieren und mit Beeren etc. toppen - voilá! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0